· 

Good Bye Winterschlaf

Ich weiß noch genau, wie ich Anfang des Jahres dachte, ich würde meinen Blog löschen. Nicht einfach nur ad acta legen, nein ich wollte alles löschen. Das vergangene Jahr hat seine Spuren hinterlassen und oft fehlte die Kreativität, der Mut manche Dinge laut auszusprechen und auch den Antrieb. Ich habe mich verändert und mit mir auch die Sicht auf viele Dinge, die das Leben mit einem Hund betrifft. 

 

Ich kämpfe immer noch gegen meine Angst, dass erneut etwas Schlimmes passiert. Ich habe immer noch Angst vor einer weiteren Hiobsbotschaft. Manchmal mehr, manchmal weniger. Wir haben noch einige Baustellen, gegen die wir zur Zeit kämpfen, denn ein solches Jahr mit so vielen Operationen geht nicht spurlos an einem vorüber. Vielleicht finde ich hier den Mut über einiges zu schreiben, was ich nicht aussprechen mag. Vielleicht auch nicht, aber auch das wäre in Ordnung.

 

Und so stand die Frage nach der Zukunft dieses Blogs einige Wochen im Raum. Für ein endgültiges Löschen fehlte mir der Mut. Zum Weiterschreiben die Kreativität. Ich weiß nicht, was genau sich geändert hat, doch vor Kurzem saß ich genau an diesem Platz vor dem Laptop und habe die Seite des Blogs geöffnet. Ich dachte mir, das Headerbild ist irgendwie blöd. Und warum habe ich eigentlich kein Logo? Mir fiel einiges auf, was ich anders machen würde und was ich plötzlich auch anders machen wollte und so zögerte ich nicht lange, nutzt die Ideen, die Motivation und nahm das Projekt in den Angriff. 

 

Wie man sieht, hat sich das Design geändert. Ich bin mit dem Blog umgezogen. Einige Jahre lang war dieser Blog bei Wordpress, doch ich weiß rückblickend nicht mehr, ob ich mehr Zeit ins Schreiben investieren konnte oder in die Lösung von Problemen gesteckt habe. Ein Virus hier, plötzlich nicht mehr miteinander funktionierende Plugins dort und alles war down. Wer ebenfalls einen Blog bei Wordpress hat, weiß wovon ich spreche. Für alle anderen: es war kompliziert :)

 

Ich bin ein Fan von Ganz oder Gar nicht. Wenn ich eine Veränderung möchte, dann muss es radikal sein. Und so habe ich mir in den Abendstunden die Zeit genommen und täglich an diesem neuen Blog gebastelt. Ich habe mir ein Logo erstellt, habe endlich die schon lange gewünschte Seite "Über uns" geschrieben, das Design meinen Wünschen angepasst und jetzt, wo alles noch so sauber und clean aussieht, habe ich richtig Lust, dem Blog endlich wieder sein verdientes Leben einzuhauchen.

 

Ob ein Blog überhaupt noch zeitgemäß ist? Ich weiß es nicht. Doch ich weiß, dass man diese Frage nicht objektiv, sondern subjektiv beantworten darf und daher: 

 

Good Bye Winterschlaf, ich freu mich drauf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0