· 

Unsere Erfahrungen mit dem Dentalspray von Tierliebhaber [Anzeige.]

Zahnstein war bei Püppi schon lange ein Thema. Wir standen kurz davor, diesen unter Narkose von einem Tierarzt entfernen zu lassen. Wir hatten schon so viel ausprobiert, aber nichts half. Das Dentalspray von Tierliebhaber war meine letzte Möglichkeit die Narkose zu umgehen. Acht Wochen lang nutzen wir täglich das Spray und heute möchte ich diesen Artikel dazu nutzen, euch von unseren Erfahrungen zu berichten. Zudem habe ich Vorher - Nachher - Fotos für euch erstellt. 

Aber bevor ich auf unsere Erfahrungen eingehe, möchte ich euch das Dentalspray von Tierliebhaber etwas genauer vorstellen, damit ihr wisst, worum es geht. 

 

Über 80 % aller Hunde bekommen im Laufe ihres Lebens Probleme mit Zahnstein und nicht selten muss dieser unter Narkose entfernt werden. Das sagt sich so leicht, doch ist es nicht. Queen und Püppi mussten leider aus anderen Gründen 2021 mehrmals narkotisiert und operiert werden. Dies hinterlässt Spuren im Allgemeinzustand, in der Darmflora usw. Eine Narkose sollte daher nie auf die leichte Schulter genommen werden. 

  

Das Dentalspray wirkt rein natürlich und sorgt für gesunde Zähne und einen frischen Atem. Es enthält probiotische Mikroorganismen, die bestehenden Zahnbelag auflösen und zuverlässig entfernen können. Die enthaltene Kräutermischung neutralisiert unangenehme Maulgerüche und pflegt das Zahnfleisch. Auch der Neubildung von Zahnstein wirkt effektiv vorgebeugt, sodass eine natürliche Zahnreinigung mit einer Zahnprophylaxe kombiniert wird. 

Zusammensetzung: Quellwasser, Mineralstoffe (Meersalz und flüssiges Kalzium), fermentierte Kräuter (aus Basilikum, Brombeerblätter, Römische Kamille, Liebstöckel, Hirtentäschel, Spitzwegerich, Ringelblumen, Himbeerblätter, Rosmarin, Salbei, Weidenröschen, Schafgarbe, Lungenkraut, Eibisch, Frauenmantel, Taubnessel, Brennnessel, Thymian), Minze, Melasse 

 

Die Anwendung ist super einfach. Man kann das Spray morgens und abends direkt ins Maul sprühen. Alle Hunde, die damit ein Problem haben, können das Spray auch auf das Futter oder ein Leckerlis gesprüht bekommen. Das war schon alles. Püppi bekommt zwei Sprühstöße und Queen sechs pro Tag. Selbst bei zwei Hunden reicht das Spray bei uns ungefähr drei Monate aus.  

Unsere Erfahrungen

Ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei reden: bei Püppi sahen die Zähne so aus. Nicht schön, aber schließlich möchte ich euch ein realistisches Bild von unserer Ausgangssituation zeigen. 

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon einiges ausprobiert, aber nichts half. Wir waren kurz davor, den Zahnstein unter Narkose entfernen zu lassen, weil ich Angst hatte, dass sich das Zahnfleisch entzünden würde oder dass Zähne sogar gezogen werden müssen. Der einzige Grund, warum wir das noch nicht haben machen lassen war, dass Püppi im Augst und Oktober aus anderen Gründen operiert werden musste und so wollte ich sie nicht schon wieder narkotisieren lassen. Kurz nach der zweiten OP hatte Püppi Giardien, was wohl nur aufgrund der angegriffenen Darmflora passiert ist, daher wollte ich die nächste Chemiekeule unbedingt vermeiden. Man ist sich oft nicht bewusst darüber, was eine Narkose in einem Hundekörper anrichten kann... 

Ich komme nicht umher zuzugeben, dass ich dem Dentalspray skeptisch gegenüber stand. Einfach ins Maul sprühen und schon verschwindet das Problem? Das war ja fast zu schön um wahr zu sein... 

Doch ich wollte nichts unversucht lassen und schließlich wollte ich ja sowieso noch etwas mit dem Eingriff warten, also hatte ich ja nichts zu verlieren.

Was mir nach wenigen Tagen bei den Hunden aufgefallen ist, war der angenehmere Geruch aus dem Maul. Püppi hatte zum Teil starken Mundgeruch und das war deutlich besser. Auch bei Queen. Sie bekommt das Spray eher vorbeugend, weil sie keinen Zahnstein hat, aber der angenehme Maulgeruch ist natürlich auch ein toller "Nebeneffekt".

Ich habe dem Dentalspray Zeit gegeben. Die Fotos hatte ich vorher bewusst gemacht, weil ich keinen Unterschied übersehen wollte und so malte ich mir einen kleinen Zahn als Erinnerung nach 8 Wochen in den Kalender. Natürlich schaut man auf die Zähne, wenn man das Spray gibt, aber ich habe bewusst nicht ständig bis hinten ins Maul gesehen. 

Nach 8 Wochen schaute ich mir die Zähne ganz genau an. Bei den kleinen vorne konnte ich direkt sehen, dass auch die zuvor dunklen Zwischenräume deutlich heller waren. Die große Platte Zahnstein auf dem Schneidezahn wirkte heller, war aber noch da. Ich nahm meinen Fingernagel und ich hatte noch nicht ganz angesetzt, da platzte der komplette Zahnstein an dem Schneidezahn ab und darunter war heller Zahn. Meine Augen hättet ihr sehen sollen :D Einen Zahn nach dem anderen ging ich durch und ich konnte überall einfach so mit dem Nagel alles ablösen. Ich musste nicht mal kratzen, denn das meiste hatte sich sowieso schon gelöst. 

Ich bin einfach nur glücklich, dass wir Püppi die Narkose ersparen können und es ist einfach großartig, dass ich auf diese Weise wesentlich natürlicher, schonender und auch preiswerter ans Ziel gekommen bin. Ich kann euch das Dentalspray absolut empfehlen und wir werden es auf jeden Fall als Prophylaxe weiterhin nutzen. 

Aber dieses tolle Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:

Für alle, die neugierig geworden sind, habe ich noch etwas richtig Cooles für euch, denn mit unserem Code "verbellt10" könnt ihr bei Tierliebhaber 10 %auf das gesamte Sortiment sparen <3 Und natürlich auch auf das Dentalspray :)

Die Grafiken zum Produkt wurden mir von Tierliebhaber zur Verfügung gestellt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katrin (Sonntag, 29 Mai 2022 19:59)

    Vielen Dank für die ausführliche Information. Wir sind auch große Fans. Unsere Coco ist noch sehr jung und wir benutzen das Dentalspray zur Prophylaxe und sind mehr als zufrieden �

  • #2

    Daniela (Samstag, 23 März 2024 15:35)

    Hallo Zusammen

    Im Januar 2024 habe ich den Dentalspray
    für meinen alten Kater bestellt.
    Er hatte massive Probleme mit den Zähnen, viel Zahnstein, geknirsche, aus dem Maul gestunken und schmerzen. Er konnte auch kein Trockenfutter mehr fressen.
    Nach ca 2-4 Wochen der Anwendung des Sprays habe ich entdeckt,dass er wieder Trockenfutter frisst, kein knirschen mehr hatte und nicht mehr so aus dem Maul stinkt. Und die Zähne sind auch nicht mehr so braun.
    Ich bin hell begeistert und mein Whisky (bald 20 Jahre alt) scheint auch glücklich zu sein �.

    Herzliche Grüsse Daniela & Whisky